- Profesor: Geissler Julia
- Profesor: Scott Andrea
- Profesor: online-lehre EUV
- Profesor: Voigt Anja
Digital klarkommen - online studieren - SoSe 2022
Dozenten/-innen: Andrea ScottKursbeschreibung: Digitales Lernen bietet neue Möglichkeiten am digitalen Wandel der Gesellschaft teilzunehmen. Ziel einer digitalen Bildung ist neben technischen Fähigkeiten auch digitale Medien kompetent und reflektiert nutzen zu können. Aber wie sieht das im eigenen Studium aus? Und wie kommt man mit dem Online-Lernen zurecht? Im Laufe des Seminars beschäftigen wir uns mit Theorien zu Fragen, wie am besten in digitalen Kontexten gelernt werden kann. Wir werden empirisch belegte Empfehlungen ausprobieren, um zu sehen, was für eine Wirkung sie auf unsere eigenen Lernprozesse haben.Mögliche Themen lauten: Wie fördere ich Selbstmotivation und Zeitmanagement in digitalen Räumen und im Homeoffice? Wie kann ich selbser überprüfen, ob ich den Lernstoff richtig verstanden habe? Was gibt es für Methoden, die Konzentration zu fördern, kreativer zu denken und wichtige Konzepte im Gedächtnis zu verankern? Wie kann mit digitalen Quellen bewusst und verantwortungsvoll umgegangen werden, besonders im Prozess des wissenschaftlichen Schreibens?Am Semesteranfang sammeln wir unsere Fragen rund um das aktuelle Hybrid/Online Studium und gestalten das Seminar nach den Wünschen der Teilnehmenden. Studierende setzen ihre eigenen Lernziele für das Semester und wenden Theorien in der Praxis an, um sie zu erreichen. Ort: Online
- Profesor: Scott Andrea
Berufsfeld Dozierend*r - SoSe 2022
Dozenten/-innen: Andrea ScottKursbeschreibung: Grundlage der universitären Lehre ist die Einheit von Forschung und Lehre. Durch lernendes Forschen wird Bildung durch Wissenschaft ermöglicht - so das Humboldt'sche Ideal. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Ziel forschender Lehre ist es, Studierende zum Lernen zu aktivieren. Studierende werden eingeladen, selbsttätig an einer Disziplin teilzunehmen. Sie entwickeln dadurch Grundkompetenzen um lebenslanges Lernen und mündige Bürgerschaft zu entwickeln und auszubauen. So betrachtet ist die Aufgabe der Lehrenden sozial spannend - und vielfältig. Dieses Seminar nimmt das Berufsfeld Dozierende unter die Lupe. Es lädt Teilnehmende ein, das Lehren selbst zu studieren und die Praxis des Lehrens innerhalb der eigenen Disziplin zu reflektieren. Welche Aufgaben hat ein:e Dozent:in? Wie können Lehre und Tutorien interaktiv, effektiv und methodisch abwechslungsreich gestaltet werden? Welche Skills werden gebraucht? Wie können sie umgesetzt werden? Wie kann eine Gesamtveranstaltung und die einzelnen Sitzungen aufgebaut werden? Wie können Studierende an das wissenschaftliche Schreiben, Lesen und Denken herangeführt werden? Ort: Präsenz/vermutlich AM 105 (Raum noch nicht bestätigt)
- Profesor: Scott Andrea
Teamarbeit und Projektmanagement - SoSe 2022
Dozenten/-innen: Lea-Liane WinklerKursbeschreibung: Teamkompetenz wird von Hochschulabsolvent:innen erwartet und ist in den meisten Berufen eine wichtige Voraussetzung. Wissenschaftliche Erkenntnisse gehen davon aus, dass sich Teamkompetenz nicht theoretisch erlernen lässt und Teamprozesse nicht von außen steuern lassen. Deshalb durchlaufen die Teilnehmenden in diesem Seminar nach einem theoretischen Einstieg selbst eine Teamerfahrung und reflektieren diese. Dafür erarbeiten sie sich in Teams Wissen über Gruppenprozesse und Projektmanagement, erstellen ein selbst gewähltes Produkt und präsentieren dieses. Sie setzen sich mit Konzepten wie Gruppendynamik, Projektmanagementmethoden, Themenzentrierter Interaktion, Collaborative Learning auseinander und reflektieren diese in Bezug auf ihre eigenen Gruppen- und Projekterfahrungen. Dabei werden sie von der Seminarleitung begleitet und gecoacht. Das Seminar gliedert sich in eine zweitägige Auftaktphase (13./14.05.), eine autonome Gruppenarbeitsphase von sieben Wochen (15.05. bis 30.06.) und einen Präsentationstag (01.07.), an dem die Ergebnisse präsentiert und die Teamerfahrungen ausgewertet werden. Ort: Präsenz/vermutlich GD 206 (Raum noch nicht bestätigt)
- Profesor: Albert Robert
- Profesor: Bukatz Anna
- Profesor: Erengül Deniz
- Profesor: Kasis Niki
- Profesor: Kazana Klaudia
- Profesor: Kroll Ronja
- Profesor: Liebetanz Franziska
- Profesor: Mukharovska Daria
- Profesor: Mylonas Anna
- Profesor: Rybicka Roksana
- Profesor: Schmid Elena
- Profesor: Werneke Magdalena
- Profesor: Winkler Lea-Liane
Academic Writing - learning how to prepare your thesis - SoSe 2022
Dozenten/-innen: Lena EckertKursbeschreibung: Students learn the foundations of writing a BA Thesis by step by step passing through a comprehensive writing process. They get to know various strategies and techniques and how to give and to receive feedback. Ort: Präsenz/vermutlich AM 105 (Raum noch nicht bestätigt)
- Profesor: Eckert Lena
Getting Started II: Souverän durchs Studium - SoSe 2022
Dozentinnen: Niki Kasis und Andrea ScottOrt: GD 05
- Profesor: Kasis Niki
- Profesor: Kroll Ronja
- Profesor: Scott Andrea
Intercultural Competence - Basic Concepts and Practical Implications - SoSe 2022
Intercultural Competence is considered a key competence and future skill. However, its idea remains fuzzy. There is a variety of definitions, as well as critique. In this interactive and practice-oriented seminar knowledge, attitudes and skills involved in intercultural learning will be intoduced. Based on theoretical approaches we will critically discuss and challenge the concept of intercultural competence. Through small hands-on exercises and by looking at practical examples from various perspectives, including our own, we will develop an understanding of the intercultural learning process... |
Note: In case you have any concerns regarding your participation or our communication in the course (e.g. in terms of accessibility), please do not hesitate to contact me (Niki Kasis) via kasis@europa-uni.de
- Profesor: Kasis Niki
Moderieren, Präsentieren, Workshops gestalten - SoSe 2022
Dozententinnen: Niki Kasis und Dr. Lena Eckert | Kursbeschreibung: Moderieren und Präsentieren lernt man vor allem durch ausprobieren, üben und friendly Feedback. In diesem Seminar erarbeiten wir uns basierend auf Theorien, Modellen und Erfahrungen verschiedene Techniken des Moderierens und Präsentieren. In kleinen Gruppen werden wir dann Workshops zu ausgewählten Schlüsselkompetenzen planen und umsetzen. Was sich dann wie nebenbei einstellen wird, ist der Erwerb von Teamfähigkeiten und Konzeptions- und Vermittlungskompetenz... | Ort: Präsenz/HG 162 | Hinweis:Fragen oder Anliegen zur Kommunikation, zur Teilnahme und/ oder zur Barrierefreiheit des Kurses beantworten wir gern.
- Profesor: Eckert Lena
- Profesor: Kasis Niki
Schreibgruppe für Abschlussarbeiten - SoSe 2022
Dozenten/-innen: Anja VoigtKursbeschreibung:Die Schreibgruppe hat zum Ziel, Studierende, die ihre Abschlussarbeit schreiben/beginnen, zusammen zu bringen und zu unterstützen. Bei einem obligatorischen Auftakt (28.04.2022) erlernen die Teilnehmenden hilfreiche Methoden für das Schreiben und für das Geben von konstruktivem Textfeedback. Am Ende des Auftakts bilden sich feste Kleingruppen. Diese treffen sich dann wöchentlich immer donnerstags von 10-13 Uhr zum gemeinsamen Schreiben und um sich über Themen wie z.B. Strukturierung, Fragestellung, Zeitplanung und Schreibschwierigkeiten auszutauschen. Die Teilnehmenden erhalten so Feedback zu Gedanken und Geschriebenem und Unterstützung in den einzelnen Schreibphasen. Die Schreibgruppe wird von einer Mitarbeiterin des Schreibzentrums begleitet. Sie führt den Auftakttag durch, ist als Ansprechpartnerin bei den Gruppentreffen anwesend und bietet begleitend individuelle Schreibberatung an.Ort:Online/Moodle
- Profesor: Voigt Anja
Selbstlernkurs Theorie und Praxis der Schreibberatung
Dozenten/-innen: Franziska LiebetanzKursbeschreibung:Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die bereits andere beim Schreiben unterstützen oder dies perspektivisch tun möchten, z.B. als Writing Fellow oder Schreibberater:in am Schreibzentrum. Es besteht aus zwei Teilen: In der Auftaktwoche (03.10 - 07.10.2022) wiederholst du Schritte für das Verfassen eines akademischen Textes, wissenschaftliche Arbeitstechniken und begleitende schreibdidaktische Methoden. Du lernst nicht-direktive Beratungsmethoden kennen und übst Text-Feedback-Methode, um Stärken und Schwächen von Texten gezielt identifizieren und benennen zu können. Du erarbeitest dir außerdem schreibwissenschaftliches Grundwissen. Ziel ist, dass du anderen Studierenden sinnvolle Hilfestellungen beim Schreiben eines wissenschaftlichen Textes geben kannst. Nach der aktiven Teilnahme an der Auftaktwoche sammelst du im Wintersemester am Schreibzentrum Praxiserfahrungen und reflektierst und vertiefst diese in einem E-Portfolio. Nach erfolgreicher Teilnahme kannst du mit einer E-Portfolio-Präsentation deine zertifizierte Schreibberatungsausbildung abschließen und dich am Schreibzentrum für eine SHK-Stelle als Schreibberater:in bewerben. Ort:Präsenz/GD 03 (Raum noch nicht bestätigt)
- Profesor: Liebetanz Franziska
Wissenschaftliches Schreiben lernen - Intensivkurs - SoSe 2022
Dozenten/-innen: Anja VoigtKursbeschreibung: Das Seminar richtet sich an Studierende, die effektiver an einer Hausarbeit arbeiten möchten, sich noch nicht sicher genug fühlen beim wissenschaftlichen Arbeiten oder die ihre Kenntnisse auffrischen möchten, um die Schreibberatungs-Ausbildung zu durchlaufen. Es wird ein schreibwissenschaftliches Thema bearbeitet. Ort:Online/Moodle
- Profesor: Voigt Anja
Wissenschaftliches Schreiben lernen - Schritt für Schritt - SoSe 2022
Dozenten/-innen: Lena EckertKursbeschreibung:Wie das Fahrradfahren lernt man auch das wissenschaftliche Schreiben nicht über Nacht, sondern nur durch regelmäßiges Üben, Üben, Üben – dies bedeutet: Schreiben lernt man eben nur durch das Schreiben selbst! Ziel dieses Seminars ist es, die für das wissenschaftliche Schreiben relevanten Fertigkeiten auszubauen, indem der Schreibprozess Schritt für Schritt im Seminar durchlaufen wird. Das Meistern der einzelnen Teilschritte, die zur Fertigstellung eines wissenschaftlichen Textes führen, wird dabei ebenso reflektiert wie die dabei unterstützenden, praktisch erprobten Schreibtechniken. Als ein wichtiger schreibdidaktischer Ansatz wird das Peer-Feedback eingeführt. Dies fördert eine Lern- und Feedbackkultur, die auf einen wechselseitigen Austausch und ein gemeinsames Von-und-Miteinander-Lernen abzielt. Die Seminarteilnehmer*innen identifizieren individuelle Lernziele und erarbeiten sich diese durch kontinuierliche Arbeit an einer kleinen Forschungsarbeit („Mini-Hausarbeit“). Auf diese Weise lernen sie neben grundlegenden Arbeitstechniken auch ein effektives Zeit- und Prozessmanagement für größere Schreibprojekte. Ort:Präsenz/AM 105 (Raum noch nicht bestätigt)
- Profesor: Eckert Lena
Wissenschaftliches Schreiben lernen Schritt für Schritt - SoSe 2022
Dozenten/-innen: Franziska LiebetanzKursbeschreibung:Wie das Fahrradfahren lernt man auch das wissenschaftliche Schreiben nicht über Nacht, sondern nur durch regelmäßiges Üben, Üben, Üben – dies bedeutet: Schreiben lernt man eben nur durch das Schreiben selbst! Ziel dieses Seminars ist es, die für das wissenschaftliche Schreiben relevanten Fertigkeiten auszubauen, indem der Schreibprozess Schritt für Schritt im Seminar durchlaufen wird. Das Meistern der einzelnen Teilschritte, die zur Fertigstellung eines wissenschaftlichen Textes führen, wird dabei ebenso reflektiert wie die dabei unterstützenden, praktisch erprobten Schreibtechniken. Als ein wichtiger schreibdidaktischer Ansatz wird das Peer-Feedback eingeführt. Dies fördert eine Lern- und Feedbackkultur, die auf einen wechselseitigen Austausch und ein gemeinsames Von-und-Miteinander-Lernen abzielt. Die Seminarteilnehmer*innen identifizieren individuelle Lernziele und erarbeiten sich diese durch kontinuierliche Arbeit an einer kleinen Forschungsarbeit („Mini-Hausarbeit“). Auf diese Weise lernen sie neben grundlegenden Arbeitstechniken auch ein effektives Zeit- und Prozessmanagement für größere Schreibprojekte. Ort:Online/Moodle
- Profesor: Liebetanz Franziska