- Trainer/in: Rabe Dorothee
Academic Writing - WiSe 2022/2023
Professor Andrea Scott
Short summary: Students will learn the foundations of writing a BA Thesis or other research project by completing the steps to a comprehensive writing process. They will practice writing strategies and techniques and learn how to give and to receive feedback.
Ort: TBA
- Trainer/in: Geissler Julia
- Trainer/in: Scott Andrea
- Trainer/in: online-lehre EUV
Building Cultural Competence - Basic Concepts of intercultural learning - WiSe 2022/2023
Intercultural Competence is considered a key competence and future skill. However, its idea remains fuzzy. There is a variety of definitions, as well as critique. In this interactive and practice-oriented seminar knowledge, attitudes and skills involved in intercultural learningwill be intoduced. Based on theoretical approaches we will critically discuss and challenge the concept of intercultural competence. Through small hands-on exercises and by looking at practical examples from various perspectives, including our own, we will develop an understanding of the intercultural learning process and strategies for dealing with ambiguity and feelings of uncertainty emerging in intercultural situations. During the seminar we will constantly train our reflection and communication skills. Regular written assignments and peer-feedback will be a central part of the learning process. Additionally, participants will work in small teams and create an educational resource. Active participaton and commitment during the sessions and in between are required.
Within the Viadrina Peer-Tutoring Training this seminar is equivalent to Module 1 in Intercultural Learning
Teacher: Niki Kasis (she/ her)
Location: on campus/ GD 102 tbc
- Trainer/in: Kasis Niki
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: online-lehre EUV
Designing, facilitating, presenting: How to run a Workshop - WiSe 2022/2023
Teacher: Niki Kasis (she/her)
Have you ever felt like taking over as moderator in a (seemingly endless) discussion? Would you like to present your ideas and develop knowledge together with others by facilitating a workshop? In this seminar, we will learn basic facilitation, moderation and presentation skills by trying out different facilitation methods, practising moderation and getting friendly feedback. Theoretical approaches, models and resources will help us to understand the learning process and to find suitable methods for our respective purpose. In small groups, we will plan and implement real workshops. In the process of conceptualizing the workshops, we will train our team skills and the ability to transform theory into practice. In addition to active participation, also in the first session, the willingness to do written reflections and to work on your own and in groups during our session and in between is required.
Within the Viadrina Peer-Tutoring Training, this seminar is equivalent to Modul 2 in Intercultural Learning as well as in Learning & Studying. It focuses on practical elements and leads to the practical assignment (workshop design and implementation) for prospective peer tutors.
Room: GD 102 (tbc)
- Trainer/in: Kasis Niki
- Trainer/in: Kazana Klaudia
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: online-lehre EUV
Digital Klarkommen - online Studieren - WiSe 2022/2023
Dozenten/-innen: Klaudia Kazana
Kursbeschreibung:
Digitales Lernen bietet neue Möglichkeiten am digitalen Wandel der Gesellschaft teilzunehmen. Ziel einer digitalen Bildung ist neben technischen Fähigkeiten auch digitale Medien kompetent und reflektiert nutzen zu können. Aber wie sieht das im eigenen Studium aus? Und wie kommt man mit dem Online-Lernen zurecht? Im Laufe des Seminars beschäftigen wir uns mit Theorien zu Fragen, wie am besten in digitalen Kontexten gelernt werden kann. Wir werden empirisch belegte Empfehlungen ausprobieren, um zu sehen, was für eine Wirkung sie auf unsere eigenen Lernprozesse haben.
Mögliche Themen lauten: Wie fördere ich Selbstmotivation und Zeitmanagement in digitalen Räumen und im Homeoffice? Wie kann ich selbser überprüfen, ob ich den Lernstoff richtig verstanden habe? Was gibt es für Methoden, die Konzentration zu fördern, kreativer zu denken und wichtige Konzepte im Gedächtnis zu verankern? Wie kann mit digitalen Quellen bewusst und verantwortungsvoll umgegangen werden, besonders im Prozess des wissenschaftlichen Schreibens?
Am Semesteranfang sammeln wir unsere Fragen rund um das aktuelle Hybrid/Online Studium und gestalten das Seminar nach den Wünschen der Teilnehmenden. Studierende setzen ihre eigenen Lernziele für das Semester und wenden Theorien in der Praxis an, um sie zu erreichen.
Ort: Online
- Trainer/in: Kazana Klaudia
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: online-lehre EUV
Getting Started: Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben - WiSe 2022/2023
Dozenten/-innen: Anja VoigtKursbeschreibung:Beschreibung folgt. Ort: Präsenz/GD 03
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: Voigt Anja
- Trainer/in: online-lehre EUV
Getting Started: How to study at Viadrina - WiSe 2022/2023
Dozenten/-innen: Klaudia KazanaKursbeschreibung:Beschreibung folgt. Ort: Präsenz
- Trainer/in: Geissler Julia
- Trainer/in: Kazana Klaudia
- Trainer/in: Kazana Klaudia
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: online-lehre EUV
Lernende Organisation: die Viadrina als Reallabor - WiSe 2022/2023
Dozentin: Niki Kasis
Kursbeschreibung:
Lernen beinhaltet Veränderung. Auch die Universität als Ort des (Ver)Lernens verändert sich. In Wechselwirkung mit gesellschaftlichesm Wandel befindet sie sich in einem ständigen Aushandlungsprozess um die Gewichtung von Ansprüchen wie z.B. Forschung und Lehre, Theorie und Praxis, Wettbewerbsfähigkeit, Internationalisierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Innovation, Tradition, Chancengleichheit. Unterschiedliche Akteure und Interessen spielen hierbei ebenso eine Rolle wie gemeinsame gesellschaftliche Herausforderungen, die Lösungsansätze erfordern. Damit steht die Universität in vielerlei Hinsicht exemplarisch für gesamtgesellschaftliche Fragen und positioniert sich immer auch selbst. Konzepte wie die "Learning Society" oder "Learning Organization" versuchen in dieser Komplexität Orientierung zu geben.
In diesem projektbasierten Seminar erkunden wir die Viadrina im Sinne einer solchen lernenden Organisation. Dabei legen wir den Fokus ganz praktisch und auf reale Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten und erforschen diese durch Ausprobieren. Theoretische Ansätze sowie Gespräche mit Personen aus verschiedenen Bereichen der Viadrina und ihrer Netzwerke eröffnen uns unterschiedliche Einblicke und Perspektiven. Auf diese Weise erschließen wir uns die Universität von innen heraus, betrachen sie (kritisch) in ihrem Kontext und entwickeln Ideen, die wir dann - zumindest in Teilen - umsetzen werden.
Das Seminar kann als Modul 2 der Peer-Tutoring Ausbildung in den Bereichen "Lernen und Studieren begleiten" sowie "Interkulturelles Lernen" anerkannt werden.
Ort:Präsenz/vermutlich GD 102
- Trainer/in: Kasis Niki
- Trainer/in: Schmid Elena
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: online-lehre EUV
Piccobello Präsentieren - WiSe 2022/2023
Dozenten/-innen: Klaudia KazanaKursbeschreibung: Gut zu präsentieren kann man lernen. In diesem Seminar lernen Studierende, wie sie für unterschiedliche Zielgruppen souverän präsentieren und Diskussionen gut moderieren können. Workshops, Vorträge und Gespräche in unterschiedlichen Formaten werden im Kurs ausprobiert und von intensiven Feedbackprozessen begleitet. Ort: Präsenz/LH 101-102
- Trainer/in: Kazana Klaudia
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: online-lehre EUV
Schreibgruppe für Abschlussarbeiten - WiSe 2022/2023
Dozenten/-innen: Anja Voigt
Kursbeschreibung:
Die Schreibgruppe hat zum Ziel, Studierende, die ihre Abschlussarbeit schreiben/beginnen, zusammen zu bringen und zu unterstützen. Bei einem obligatorischen Auftakt (28.04.2022) erlernen die Teilnehmenden hilfreiche Methoden für das Schreiben und für das Geben von konstruktivem Textfeedback. Am Ende des Auftakts bilden sich feste Kleingruppen. Diese treffen sich dann wöchentlich immer donnerstags von 10-13 Uhr zum gemeinsamen Schreiben und um sich über Themen wie z.B. Strukturierung, Fragestellung, Zeitplanung und Schreibschwierigkeiten auszutauschen. Die Teilnehmenden erhalten so Feedback zu Gedanken und Geschriebenem und Unterstützung in den einzelnen Schreibphasen. Die Schreibgruppe wird von einer Mitarbeiterin des Schreibzentrums begleitet. Sie führt den Auftakttag durch, ist als Ansprechpartnerin bei den Gruppentreffen anwesend und bietet begleitend individuelle Schreibberatung an.
Ort: Präsenz/GD03
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: Voigt Anja
- Trainer/in: online-lehre EUV
Teamarbeit und Projektmanagement - WiSe 2022/2023
Dozenten/-innen: Klaudia KazanaKursbeschreibung:Teamkompetenz wird von Hochschulabsolvent:innen erwartet und ist in den meisten Berufen eine wichtige Voraussetzung. Wissenschaftliche Erkenntnisse gehen davon aus, dass sich Teamkompetenz nicht theoretisch erlernen lässt und sich Teamprozesse nicht von außen steuern lassen. Deshalb durchlaufen die Teilnehmenden in diesem Seminar nach einem theoretischen Einstieg selbst eine Teamerfahrung und reflektieren diese. Dafür erarbeiten sie sich in Teams Wissen über Gruppenprozesse und Projektmanagement, setzen eine eigene Projektidee um und präsentieren diese. Sie setzen sich mit Konzepten wie Gruppendynamik, Projektmanagementmethoden, Themenzentrierter Interaktion - Collaborative Learning auseinander und reflektieren diese in Bezug auf ihre eigenen Gruppen- und Projekterfahrungen. Dabei werden sie von der Seminarleitung begleitet und gecoacht. Das Seminar gliedert sich in eine zweitägige Auftaktphase (), eine autonome Gruppenarbeitsphase von sieben Wochen () und einen Präsentationstag (), an dem die Ergebnisse präsentiert und die Teamerfahrungen ausgewertet werden. Die Studierenden beschäftigen sich mit Team- und Projektarbeit und entwickeln im Team Projekte zum Thema studentisches Engagement an der Hochschule Viadrina. Ort: Präsenz/GD 303
- Trainer/in: Kazana Klaudia
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: online-lehre EUV
Theorie und Praxis der Schreibberatung - WiSe 2022/2023
Dozenten/-innen: Franziska Liebetanz
Kursbeschreibung:
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die bereits andere beim Schreiben unterstützen oder dies perspektivisch tun möchten, z.B. als Writing Fellow oder Schreibberater:in am Schreibzentrum. Es besteht aus zwei Teilen: In der Auftaktwoche (03.10 - 07.10.2022) wiederholst du Schritte für das Verfassen eines akademischen Textes, wissenschaftliche Arbeitstechniken und begleitende schreibdidaktische Methoden. Du lernst nicht-direktive Beratungsmethoden kennen und übst Text-Feedback-Methode, um Stärken und Schwächen von Texten gezielt identifizieren und benennen zu können. Du erarbeitest dir außerdem schreibwissenschaftliches Grundwissen. Ziel ist, dass du anderen Studierenden sinnvolle Hilfestellungen beim Schreiben eines wissenschaftlichen Textes geben kannst. Nach der aktiven Teilnahme an der Auftaktwoche sammelst du im Wintersemester am Schreibzentrum Praxiserfahrungen und reflektierst und vertiefst diese in einem E-Portfolio. Nach erfolgreicher Teilnahme kannst du mit einer E-Portfolio-Präsentation deine zertifizierte Schreibberatungsausbildung abschließen und dich am Schreibzentrum für eine SHK-Stelle als Schreibberater:in bewerben.
Ort:Präsenz/GD 04
- Trainer/in: Liebetanz Franziska
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: online-lehre EUV
Uncommon Sense: How we (really) learn - WiSe 2022/2023
Dozenten/-innen: Andrea Scott
Kursbeschreibung:
Learning happens naturally - or so we think. In this seminar, we will study theories of learning to uncover the social, cognitive, and environmental contexts that shape learning. How does class influence our earliest encounters with learning in ways that can inform our perspectives for years to come? What is a growth mindset and how can it help us take the risks necessary to learn? What does the latest research tell us about writing well, studying effectively, and living purposefully? In this seminar, we will read influential studies and apply them to our own lives - in the classroom and beyond. For the final project, you will collaborate with classmates to create a podcast based on interviews with professors, academic staff, and fellow students. By the semester's end, you'll gain a deeper understanding of how you learn best, while cultivating a broader perspective on the many approaches and contexts of learning in your field of study at the European University Viadrina.
Ort:Präsenz/GD 04
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: Scott Andrea
- Trainer/in: online-lehre EUV
Wissenschaftliches Schreiben lernen - Intensivkurs - WiSe 2022/2023
Professor Dr. Andrea Scott
Kursbeschreibung:
Das Seminar richtet sich an Studierende, die effektiver an einer Hausarbeit arbeiten möchten, sich noch nicht sicher genug fühlen beim wissenschaftlichen Arbeiten oder die ihre Kenntnisse auffrischen möchten, um die Schreibberatungs-Ausbildung zu durchlaufen. Es wird ein schreibwissenschaftliches Thema bearbeitet.
Ort: Präsenz/GD 03
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: Scott Andrea
- Trainer/in: Voigt Anja
- Trainer/in: online-lehre EUV
Wissenschaftliches Schreiben lernen - Schritt für Schritt - WiSe 2022/2023
Dozenten/-innen: Franziska Liebetanz
Kursbeschreibung:
Wie das Fahrradfahren lernt man auch das wissenschaftliche Schreiben nicht über Nacht, sondern nur durch regelmäßiges Üben, Üben, Üben – dies bedeutet: Schreiben lernt man eben nur durch das Schreiben selbst! Ziel dieses Seminars ist es, die für das wissenschaftliche Schreiben relevanten Fertigkeiten auszubauen, indem der Schreibprozess Schritt für Schritt im Seminar durchlaufen wird. Das Meistern der einzelnen Teilschritte, die zur Fertigstellung eines wissenschaftlichen Textes führen, wird dabei ebenso reflektiert wie die dabei unterstützenden, praktisch erprobten Schreibtechniken. Als ein wichtiger schreibdidaktischer Ansatz wird das Peer-Feedback eingeführt. Dies fördert eine Lern- und Feedbackkultur, die auf einen wechselseitigen Austausch und ein gemeinsames Von-und-Miteinander-Lernen abzielt. Die Seminarteilnehmer*innen identifizieren individuelle Lernziele und erarbeiten sich diese durch kontinuierliche Arbeit an einer kleinen Forschungsarbeit („Mini-Hausarbeit“). Auf diese Weise lernen sie neben grundlegenden Arbeitstechniken auch ein effektives Zeit- und Prozessmanagement für größere Schreibprojekte.
Ort: Online
- Trainer/in: Albrecht Lene
- Trainer/in: Liebetanz Franziska
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: online-lehre EUV