Wissenschaftliches Schreiben lernen – Schritt für Schritt SoSe 2023
Dozierende: Silka Rödl
Wie das Fahrradfahren lernt man auch das wissenschaftliche Schreiben
nicht über Nacht, sondern nur durch regelmäßiges Üben, Üben, Üben – dies
bedeutet: Schreiben lernt man eben nur durch das Schreiben selbst! Ziel
dieses Seminars ist es, die für das wissenschaftliche Schreiben
relevanten Fertigkeiten auszubauen, indem der Schreibprozess Schritt für
Schritt im Seminar durchlaufen wird. Das Meistern der einzelnen
Teilschritte, die zur Fertigstellung eines wissenschaftlichen Textes
führen, wird dabei ebenso reflektiert wie die dabei unterstützenden,
praktisch erprobten Schreibtechniken. Als ein wichtiger
schreibdidaktischer Ansatz wird das Peer-Feedback eingeführt. Dies
fördert eine Lern- und Feedbackkultur, die auf einen wechselseitigen
Austausch und ein gemeinsames Von-und-Miteinander-Lernen abzielt. Die
Seminarteilnehmer*innen identifizieren individuelle Lernziele und
erarbeiten sich diese durch kontinuierliche Arbeit an einer kleinen
Forschungsarbeit („Mini-Hausarbeit“). Auf diese Weise lernen sie neben
grundlegenden Arbeitstechniken auch ein effektives Zeit- und
Prozessmanagement für größere Schreibprojekte.
- Trainer/in: Liebetanz Franziska
- Trainer/in: Scholz Julia
- Trainer/in: Voigt Anja
- Trainer/in: online-lehre EUV
Building Cultural Competence - Basic Concepts and practical implications of intercultural learning - SoSe 2023
Teacher: Niki Kasis
| In
case you have any concerns regarding your participation or our
communication in the course (e.g. in terms of accessibility), please do
not hesitate to contact Niki Kasis (she/her) via email kasis@europa-uni.de or telephone +49 335 5534 2345
| Intercultural Competence is considered a key competence and future skill. However, its idea remains fuzzy. There is a variety of definitions, as well as critique.In this interactive and practice-oriented seminar knowledge, attitudes and skills involved in intercultural learning will be introduced. Based on theoretical approaches we will critically discuss and challenge the concept of intercultural competence. Through small hands-on exercises and by looking at practical examples from various perspectives, including our own, we will develop an understanding of the intercultural learning process and strategies for dealing with ambiguity and feelings of uncertainty emerging in intercultural situations. During the seminar we will constantly train our reflection and communication skills. Regular written assignments and peer-feedback will be a central part of the learning process. Additionally, participants will work in small teams and create a group product. Active participation and commitment during the sessions and in between are required.This seminar will involve a unit focused on language ideology, in cooperation with chair of Language Use and Migration. Students from all faculties are welcome to join the seminar. Within the Viadrina Peer-Tutoring Training, this seminar is equivalent to Module 1 in Intercultural Learning. | Room: GD 06
- Trainer/in: Bullock Oliveira Margaret Eileen
- Trainer/in: Kasis Niki
- Trainer/in: Mende Charlotte
Designing, facilitating, presenting: How to run a Workshop - SoSe 2023
Dozenten/-innen: Klaudia KazanaKursbeschreibung: Have you ever felt like taking over as moderator in a (seemingly endless) discussion? Would you like to present your ideas and develop knowledge together with others by facilitating a workshop? In this seminar, we will learn basic facilitation, moderation and presentation skills by trying out different facilitation methods, practising moderation and getting friendly feedback. Theoretical approaches, models and resources will help us to understand the learning process and to find suitable methods for our respective purpose. In small groups, we will plan and implement real workshops. In the process of conceptualizing the workshops, we will train our team skills and the ability to transform theory into practice. In addition to active participation, also in the first session, the willingness to do written reflections and to work on your own and in groups during our session and in between is required.Within the Viadrina Peer-Tutoring Training, this seminar is equivalent to Modul 2 in Intercultural Learning as well as in Learning & Studying. It focuses on practical elements and leads to the practical assignment (workshop design and implementation) for prospective peer tutors.
Ort: Präsenz GD 303
- Trainer/in: Kazana Klaudia
Erfolgreich digital studieren - SoSe 2023
Dozenten/-innen: Klaudia KazanaKursbeschreibung: Digitales Lernen bietet neue Möglichkeiten am digitalen Wandel der Gesellschaft teilzunehmen. Die Kompetenzen, die sich damit verbinden, bleiben enorm wichtig und werden in den nächsten Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen. Die Tatsache, dass digitale Kompetenzen als eine der Soft Skills anerkannt wurden, macht dies deutlich. Ziel einer digitalen Bildung ist neben technischen Fähigkeiten auch digitale Medien kompetent und reflektiert nutzen zu können. Aber wie kommt man mit dem Studieren, Lernen und Arbeiten online zurecht?Im Laufe des Seminars beschäftigen wir uns mit Theorien, wie man am besten in digitalen Kontexten lernt und arbeitet. Wir werden empirisch belegte Empfehlungen ausprobieren, um zu sehen, was für eine Wirkung sie auf unsere eigenen Lern- und Arbeitsprozesse haben. Im Seminar werden Übungen und Tools vorgestellt, die den praktischen Aufbau von Kompetenzen unterstützen.Mögliche Themen lauten:Wie fördere ich Selbstmotivation und Zeitmanagement in digitalen Räumen und im Homeoffice?Digitale Lehre - Herausforderungen oder Chancen?Wie kann ich selbst überprüfen, ob ich den Lernstoff richtig verstanden habe?Was gibt es für Methoden, die Konzentration zu fördern, kreativer zu denken und wichtige Konzepte im Gedächtnis zu verankern?Wie kann mit digitalen Quellen bewusst und verantwortungsvoll umgegangen werden, besonders im Prozess des wissenschaftlichen Schreibens?Was muss ich beim Online-Präsentionen beachten?Mit künstlicher Intelligenz Texte schreiben und Bilder erstellen?Studierende setzten ihre eigenen Lernziele für das Semester und wenden Theorien in die Praxis an, um sie zu erreichen.. Ort: online
- Trainer/in: Kazana Klaudia
- Trainer/in: Scholz Julia
Lernende Organisation: die Viadrina als Reallabor - SoSe 2023
Dozentin: Niki Kasis | Bei
Fragen oder Anliegen zur Kommunikation, zur Teilnahme und/ oder zur
Barrierefreiheit des Kurses ist NIki Kasis (sie/ ihr) gern ansprechbar, per E-Mail unter kasis@europa-uni.de oder telefonisch unter +49 335 5534 2345
| Forschung & Lehre, Theorie & Praxis, Wettbewerbsfähigkeit, Internationalisierung, Nachhaltigkeit, Innovation, Tradition, Chancengleichheit: Ansprüche wie diese richten sich an die Universität und werden (in ihr) stetig verhandelt. Unterschiedliche Akteure und Interessen spielen dabei ebenso eine Rolle wie gemeinsame gesellschaftliche Herausforderungen, die Lösungsansätze erfordern.Wer entscheidet eigentlich über was? Wie kommt es z.B. zu neuen Professuren? (Wo) Ist Partizipation von Studierenden gefragt? Welches Wissen ist zugänglich?In diesem Praxisseminar finden wir Antworten auf diese und weitere Fragen. Wir erschließen uns die Viadrina, der wir selbst angehören, von innen heraus und betrachten sie (kritisch) in ihrem Kontext. Im Sinne der Idee einer „Lernenden Organisation“ machen wir Abläufe transparent, treten mit Personen aus verschiedenen Bereichen der Viadrina und ihrer (internationalen) Netzwerke in Kontakt, identifizieren auf diese Weise auch Gestaltungsmöglichkeiten und formulieren ggf. auch Bedarfe oder Ideen. | Ort: Präsenz GD 04
- Trainer/in: Kasis Niki
- Trainer/in: Schmid Elena
Schreibgruppe für Abschlussarbeiten - SoSe 2023
Dozenten/-innen: Anja VoigtKursbeschreibung: Die Schreibgruppe hat zum Ziel, Studierende, die ihre Abschlussarbeit schreiben/beginnen, zusammen zu bringen und zu unterstützen. Bei einem obligatorischen Auftakt (24.04.2023) erlernen die Teilnehmenden hilfreiche Methoden für das Schreiben und für das Geben von konstruktivem Textfeedback. Am Ende des Auftakts bilden sich feste Kleingruppen. Diese treffen sich dann wöchentlich immer donnerstags von 10-13 Uhr zum gemeinsamen Schreiben und um sich über Themen wie z.B. Strukturierung, Fragestellung, Zeitplanung und Schreibschwierigkeiten auszutauschen. Die Teilnehmenden erhalten so Feedback zu Gedanken und Geschriebenem und Unterstützung in den einzelnen Schreibphasen. Die Schreibgruppe wird von einer Mitarbeiterin des Schreibzentrums begleitet. Sie führt den Auftakttag durch, ist als Ansprechpartnerin bei den Gruppentreffen anwesend und bietet begleitend individuelle Schreibberatung an.
- Trainer/in: Voigt Anja
Teamwork and Project management - SoSe 2023
Dozenten/-innen: Klaudia Kazana
Kursbeschreibung:Team competence is an important qualification for most professions and is something that university graduates are expected to have. Scientific findings assume that team competence cannot be learned theoretically and that team processes cannot be controlled from the outside. Therefore, after a theoretical introduction, the participants in this seminar go through a team experience themselves and reflect on it. To do this, they work in teams to acquire knowledge about group processes and project management, implement their own project idea and present it. They deal with concepts such as group dynamics, project management methods, theme-centered interaction - collaborative learning and reflect on these in relation to their own group and project experiences. In doing so, they are accompanied and coached by the seminar teacher.The seminar is divided into a kick-off phase, an autonomous group work phase and a presentation day, where the results are presented and the team experiences are evaluated. The students deal with team and project work and develop projects in teams on the topic of student engagement at the Viadrina.Ort: GD 07
- Trainer/in: Kazana Klaudia
Theorie und Praxis der Schreibberatung - SoSe 2023
Dozenten/-innen: N.NKursbeschreibung:Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die bereits andere beim Schreiben unterstützen oder dies perspektivisch tun möchten, z.B. als Writing Fellow oder Schreibberater:in am Schreibzentrum. Es besteht aus zwei Teilen: In der Auftaktwoche (09.10 - 13.10.2023) wiederholst du Schritte für das Verfassen eines akademischen Textes, wissenschaftliche Arbeitstechniken und begleitende schreibdidaktische Methoden. Du lernst nicht-direktive Beratungsmethoden kennen und übst Text-Feedback-Methode, um Stärken und Schwächen von Texten gezielt identifizieren und benennen zu können. Du erarbeitest dir außerdem schreibwissenschaftliches Grundwissen. Ziel ist, dass du anderen Studierenden sinnvolle Hilfestellungen beim Schreiben eines wissenschaftlichen Textes geben kannst. Nach der aktiven Teilnahme an der Auftaktwoche sammelst du im Wintersemester am Schreibzentrum Praxiserfahrungen und reflektierst und vertiefst diese in einem E-Portfolio. Nach erfolgreicher Teilnahme kannst du mit einer E-Portfolio-Präsentation deine zertifizierte Schreibberatungsausbildung abschließen und dich am Schreibzentrum für eine SHK-Stelle als Schreibberater:in bewerben. Ort: GD 05 und Online